Update zum Vulkan La Palma
Eruption hält an, Tremor steigt allmählich an, weitere Beben - was das bedeuten könnte
Mittw, 29 Sep 2021, 11:36
11:36 AM | BY: T
Bodenverformung bei LP04 Station (IGN)
Erdbeben unter La Palma in den letzten 48 Stunden
Amplitude des vulkanischen Tremors seit Beginn der Eruption (Bild: IGN)
Aktuelles seismisches Signal der Station PA01 seit heute Morgen (Bild: IGN)
Bodenverformung an der Station LP04 (IGN)
Seit dem heftigen Wiederbeginn der Aktivität am Montagabend geht die Eruption mit einem mehr oder weniger stabilen Lavaausstoß aus dem Schlot weiter, und der vulkanische Tremor ist stabil geblieben. Im Laufe des heutigen Vormittags scheint sich eine Tendenz zu verstärkter Aktivität abzuzeichnen.
Interessanterweise sind wieder mehr Beben aufgetreten, vor allem in 10-15 km Tiefe unter dem zentralen Teil des Vulkans. Es gab 6 Beben mit einer Stärke von 3,0 oder mehr und 21 Beben zwischen 2,0 und 3,0. Das letzte Beben der Stärke 3+ ereignete sich erst vor 1,5 Stunden, um 11.13 Uhr, und wurde von der Bevölkerung erneut gespürt.
Auch die Inflation und die Bodenverformung haben in den letzten 12 Stunden zugenommen, nachdem sie sich in den Tagen zuvor abgeflacht hatten.
Was könnte dies alles bedeuten?
Wir können es nicht mit Sicherheit sagen, aber eine mögliche Deutung könnte sein, dass die Beben und die Aufblähung das Eindringen von neuem Magma in die Tiefe widerspiegeln, von wo aus es sich mit dem flachen System verbinden und die Eruption weiter speisen könnte. Es könnte auch zur Bildung neuer Schlote führen, je nachdem, wie wirksam das derzeit aktive Magmazufuhrsystem dem sich aufbauenden Druck im Untergrund entgegenwirkt.
Die nächsten Tage werden wahrscheinlich sehr interessant zu verfolgen sein!
PS: Ich habe 'gehört' ... neuer Ausbruch und diesmal fließt die Lava in die andere Seite - Richtung Flughafen ... der Verdacht ist, daß durch dieses Tempo und den enormen Druck die Insel tatsächlich auseinanderbrechen könnte ...
“Sie wird explodieren!“
… und das aufgrund von etwas, was dort früher geschehen sei …
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir melden uns in den nächsten Tagen bei Ihnen.